Bericht von einem Ender Urgestein

Was ist der Fichte-Cup ? - Er ist das vermutlich wichtigste Fußball-Turnier für Tischtennismannschaften weltweit - zumindest für uns.
Jedes Jahr im Mai oder Anfang Juni treffen sich 6-10 Teams an der berüchtigten Struckenberg-Kampfbahn, um die Besten der Besten zu ermitteln. Und schon nach wenigen Augenblicken wird dem Zuschauer klar, dass die Akteure zumeist allenfalls theoretische Fähigkeiten in Sachen Fußball haben. Das böse Vorurteil, dass Tischtennisspieler zu ihrer Sportart gekommen sind, weil sie beim Fußball oder Tennis eine nicht ganz so glücklich Figur gemacht haben, kann hier zumindest nicht vollständig widerlegt werden.
Glücklicherweise ist das bei unserem Team völlig anders. Wir haben alles ausgebildete Fußballer in unseren Reihen. Einige Spieler haben jahrelange F-Jugend Erfahrung. Komischerweise haben wir in sieben oder acht Anläufen dieses Turnier noch nie gewonnen.
Aber wir haben auch hierfür eine Erklärung gefunden: Wir haben zu viele Künstler im Team und in wichtigen Spielen versagen uns die Nerven. Der Druck, der von Seiten des Vereins auf uns Spielern lastet ist unheimlich groß. Außerdem werden unsere Spielmacher immer in Sonderbewachung genommen. Zudem stehen wir in der ersten Halbzeit immer zu weit weg vom Mann, was vielleicht auch ein bisschen mit unserer mangelnden bis nicht vorhandenen Laufbereitschaft zu tun haben könnte.
Nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht: Eine Sonntags-nachmittag-Hobby-Truppe hauen wir immer noch locker weg.

Was ist nun das Besondere am Fichte-Cup ? - Gespielt wird mit sechs Feldspielern und einem Torwart auf 5x2 Meter Toren und auf Rasen (!!!). Dies ist herrlich, denn einzelne Spieler aus unserem Team neigen durch geschicktes Zweikampfverhalten dazu, Freistöße zu provozieren. Und dies wäre auf einem Aschenbelag ja nicht so wahnsinnig angenehm.
Auch den Umstand, ein paar Tischtenniskollegen von anderen Vereinen auf dem Platz oder am Bierstand zu treffen, kann durchaus verlockend sein. Und man hat die Chance einem Gegner, von dem man vielleicht in der Tischtennissaison klar versägt wurde, beim Fichte-Cup den Ball gepflegt durch die Hosenträger zu spielen.
Zum Schluss möchte ich noch einmal unseren Wahlspruch anbringen, denn wir seit vielen Jahren gebetsmühlenartig herunter predigen: "Dieses Jahr holen wir den Cup."




noch nicht aktiv
noch nicht aktiv
noch nicht aktiv